Hurra – wir waren dabei! Die WRS beim Campus Festival 2014

Flyer_2014Die Wolffskeel Realschule präsentierte am Sonntag, den 6. Juli 2014 Am Hubland der Uni Würzburg bei sommerlich-tropischen Temperaturen ihre Projektarbeit “Mehr als Honig – eine interdisziplinäre Forschungswabe”.

Robotik-Team_WRSDie Robotikgruppe der Klasse 6 G stellte dabei ihr umfassendes Robotikprojekt “Tanz der Roboterbiene” engagiert und motiviert den zahlreichen Besuchern und Interessenten vor.  In einzelnen Projektphasen wurden Robotermodelle entwickelt, konstruiert, kreativ designed und programmiert.




Beitrag der Uni Würzburg vom 07.07.2014: Wissenschaft für Jung und Alt

Intensive Forschung an der Biene

Mit dem Projekt „Mehr als Honig – eine interdisziplinäre Forschungswabe“ zeigte etwa die Wolffskeel-Realschule, dass sich Hochtechnologie so umsetzen lässt, dass sie auch Schüler der Unterstufe fasziniert. Auf einer Fläche ließen die beiden Sechstklässlerinnen Alina Schieblon und Bibiana Wrezounik Bienen-Roboter einen Rund- und Schwänzeltanz aufführen. „Gesteuert werden die Roboter von einem Computerprogramm und lichtempfindlichen Sensoren“, erklärten die beiden Interessierten, während sie den mal „spacig“ mit Weltraumfühlern gestalteten, mal traditionell gelb-schwarz gestreiften Arbeiterbienen mit ihren Blicken folgten. Nur eine wollte nicht, die Bienenkönigin. Von den vielen Vorführungen war ihrer Batterie vorzeitig der Saft ausgegangen.

weitere Informationen und Bilder zu dieser Thematik: