Das FranceMobil besucht die Wolffskeel-Schule

 

Am 15. November 2018 durfte die Wolffskeel-Realschule in Würzburg das FranceMobil bei sich begrüßen, welches die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen mit ersten spielerischen Einblicken in die französische Sprache und Kultur hellauf begeisterte.

Das FranceMobil ist eine gemeinsame Aktion des Deutsch-Französischen Jugendwerks und der Französischen Botschaft mit Unterstützung der Robert Bosch Stiftung, Renault Deutschland, des Deutsch-Französischen Instituts Erlangen sowie des Ernst Klett Verlags. Es macht an unterschiedlichen Schulen in ganz Deutschland Halt, um den Kindern und Jugendlichen ein positives Frankreichbild zu vermitteln und für die französische Sprache zu werben. Diesem wertvollen Beitrag zum interkulturellen Lernen und zur Völkerverständigung kommt vor allem im Jahr 2018, dem 100-jährigen Jubiläum des Zweiten Weltkriegs,  eine ganz besondere Bedeutung zu.

Dass die Kommunikation trotz Sprachbarriere einwandfrei funktionieren kann, bewies der französische Lektor Antoine Sourdeau mit viel Charme, witzigen Spielen und fetzigen Liedern, sodass die Schülerinnen und Schüler der Wolffskeel-Realschule sich bald schon ohne Probleme gegenseitig auf Französisch begrüßen, über ihr Befinden Auskunft geben, leckere Spezialitäten aus dem Nachbarland nennen konnten und noch viele weitere Informationen zu Frankreich erhielten, die Lust auf mehr machen.

Wie im Flug verging so die jeweils für die Klassen 6a, 6b und 6c gegebene Stunde, die mehr als ein Schüler gerne noch verlängert hätte. Allerdings warten auf das FranceMobil noch viele weitere deutsche Schulen, die auch gerne mehr über unsere französischen Freunde erfahren möchten. Aber keine Sorge: Den Sechstklässlern bleibt immer noch die Wahlpflichtfächergruppe Französisch, die die Schülerinnen und Schüler ab ihrem nächsten Schuljahr belegen können. Bis dahin legt das FranceMobil hoffentlich wieder einen Stopp an der Wolffskeel-Realschule ein, um erneut viele Kinder für die französische Sprache und Kultur zu begeistern.