Warum fängt mein T-Shirt im Sommer so schnell an zu stinken?

Ein Blick auf das Etikett genügt: 100 % Polyester. T-Shirts aus Polyester fangen deutlich schneller an zu müffeln als solche aus Baumwolle. Doch was ist der Grund dafür? Um diese Frage zu beantworten, stellte die Klasse 10a im Chemieunterricht selbst einen “Poly”- “ester” her. Dabei reagieren Säuren, wie zum Beispiel Citronensäure, mit einem Alkohol wie Glycerin. Durch Hitze entsteht daraus ein fester Polyester-Faden. Bei einigen Gruppen war dieser so lang und fest, dass man die Petrischale damit hoch heben konnte.

Und was ist nun der Grund für den Gestank? Bakterien bauen die eigentlich geruchlosen Säuren im Schweiß zu stinkender Buttersäure und anderen übel riechenden Substanzen ab. Auf Polyester vermehren sich diese deutlich schneller als auf Baumwolle.
Daher: Wer denkt, warum gehen mir im Sommer alle aus dem Weg? → Schau‘ mal auf dein Etikett im T-Shirt! ;)

MA(H)LZEIT FÜRS HERZ

Gesundes Herz macht Schule

Wie kann ich „Gesunde Ernährung“ kreativ zu Papier bringen oder durch andere Gestaltungsformen künstlerisch darstellen? Vor dieser Herausforderung standen Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 in Würzburg und Umgebung, die am diesjährigen Malwettbewerb teilgenommen haben.

Weiterlesen

Berufsinformationstag an der WRS

Am 12. März 2015 lud die Wolffskeel-Realschule zum alljährlichen Berufsinformationstag. Zu dieser Veranstaltung kamen 20 Firmen aus dem Würzburger Raum und präsentierten den Schülern der neunten und teilweise der achten Klassen die Ausbildungsmöglichkeiten in ihren Unternehmen. Im Vorfeld wurden die Wünsche der Schüler berücksichtigt und sie wurden je nach Interesse den entsprechenden Beiträgen zugeteilt. Die informativen Vorträge wurden durch vielfältige Anschauungsmaterialien, wie z.B. Kotflügel eines Autos, eigens designte Getränkedosen oder Zubereitung frischer Gerichte in der Schulküche bereichert. Der Elternbeirat hatte sich außerdem um das leibliche Wohl der Besucher gekümmert und damit anregende Gespräche ermöglicht. Weiterlesen

Hilfe wir suchen Dich!!!

Liebe Eltern der WRS, Smiley

bald ist es soweit, unser Schulfest am Freitag, den 8. Mai 2015 steht vor der Tür. Die Lehrer haben gemeinsam mit den Schülern einige Programmpunkte vorbereitet, auf die sie gespannt sein können.

Wir Mitglieder vom Elternbeirat sorgen für das leibliche Wohl an diesem Tag. Allerdings brauchen wir noch dringend ein paar Helfer, da wir sonst keinen reibungslosen Verkauf garantieren können.

Anhand der Listen auf unserer Homepageseite, können sie sehen, wo wir noch Hilfe brauchen. Je mehr Eltern mitmachen, desto besser. Übrigens ist das auch eine gute Gelegenheit um sich näher kennen zu lernen.

Vor allem im Grill- und Pommesstand werden noch einige helfende Hände gebraucht.

Es haben sich genügend Männer zum Grillen angeboten, jedoch brauchen wir noch Leute im Stand, die zureichen und abkassieren.
An dieser Stelle möchte ich mich schon einmal ganz Herz-lich für die vielen Helfer bedanken, die sich schon bereit erklärt haben und auch für die zahlreichen Spenden, die bei uns eingegangen sind.

Sie können sich entweder direkt bei den Standverantwortlichen melden oder bei mir.

Viele Grüße

Gisela Heinze (Elternbeiratsvorsitzende)
(Tel.: 09367/ 980 974 oder per Mail: gisela-heinze@freenet.de)

Schulfesteinteilung 8.Mai 2015

Kuchenliste 08.05.2015