Nachmeldungen für die 5. Klasse

Hervorgehoben

Schüler, die den Probeunterricht am Gymnasium nicht bestanden haben, bitte umgehend anmelden. Bitte Übertrittszeugnis im Original, Stammbuch und eventuell Sorgerechtsbescheid mitbringen. Für die Anmeldung in der Ganztagesklasse oder der offenen Nachmittagsbetreuung benötigen Sie ihre Kontodaten (IBAN).

IT-Zertifikate erhöhen Ausbildungschancen

IMG_1462IT9abIm Rahmen des IT-Unterrichtes erhielten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen im Bereich der Texterfassung die Möglichkeit, ihre IT-Kompetenzen durch einen besonderen Leistungsnachweis nach verschärften IHK-Richtlinien nachzuweisen. Viele 9. Klässler nahmen diese Gelegenheit wahr und verbessern somit künftig ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz.

Veröffentlicht unter IT

Warum fängt mein T-Shirt im Sommer so schnell an zu stinken?

Ein Blick auf das Etikett genügt: 100 % Polyester. T-Shirts aus Polyester fangen deutlich schneller an zu müffeln als solche aus Baumwolle. Doch was ist der Grund dafür? Um diese Frage zu beantworten, stellte die Klasse 10a im Chemieunterricht selbst einen “Poly”- “ester” her. Dabei reagieren Säuren, wie zum Beispiel Citronensäure, mit einem Alkohol wie Glycerin. Durch Hitze entsteht daraus ein fester Polyester-Faden. Bei einigen Gruppen war dieser so lang und fest, dass man die Petrischale damit hoch heben konnte.

Und was ist nun der Grund für den Gestank? Bakterien bauen die eigentlich geruchlosen Säuren im Schweiß zu stinkender Buttersäure und anderen übel riechenden Substanzen ab. Auf Polyester vermehren sich diese deutlich schneller als auf Baumwolle.
Daher: Wer denkt, warum gehen mir im Sommer alle aus dem Weg? → Schau‘ mal auf dein Etikett im T-Shirt! ;)

MA(H)LZEIT FÜRS HERZ

Gesundes Herz macht Schule

Wie kann ich „Gesunde Ernährung“ kreativ zu Papier bringen oder durch andere Gestaltungsformen künstlerisch darstellen? Vor dieser Herausforderung standen Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 in Würzburg und Umgebung, die am diesjährigen Malwettbewerb teilgenommen haben.

Weiterlesen

Medienführerschein Bayern für die Klasse 7 a

IMAG0645c

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 a erwarben im Rahmen des Deutsch- und IT-Unterrichts den “Medienführerschein” der Stiftung Medienpädagogik Bayern.

Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, die Medienkompetenz zu stärken und dabei Themen anzusprechen, die aus dem direkten Lebensbereich von Kindern und Jugendlichen stammen. Da die Bedeutung der Medien sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schule immer größer wird und der mediale Einfluss auf die Kinder und Jugendlichen wächst, ist es wichtig, sie an einen kompetenten und kritischen Umgang mit diesen heranzuführen.

Weiterlesen